Erfreuliche Nachrichten

Vor Weihnachten hatte ich berichtet, dass wir von Hanse Haus eine neue Kalkulation zugeschickt bekommen hatten, in der Mehrkosten von 1.683,- Euro für die Gaube ausgewiesen waren, die jetzt nach den Änderungen aufgrund des Bebauungsplans anstatt des Giebels gebaut werden soll. Heute haben wir eine sehr erfreuliche Email von unserem Berater Herr B. erhalten. Wir müssen diese Mehrkosten nicht bezahlen, Hanse Haus übernimmt dies für uns. Betont werden muss hier aber auch, dass eine Gaube tatsächlich aufwendiger und damit teurer ist als ein Giebel, und dass die Kalkulation mit diesen Mehrkosten richtig ist. Es handelte sich also nicht um Mehrkosten für die Umplanung. Da uns aufgrund der vom Bauamt verlangten Umstellung neben höheren Kosten nur Nachteile in Form von weniger Wohnraum entstehen, möchte uns Hanse Haus aber zumindest hinsichtlich der finanziellen Seite Unterstützung bieten und in diesem Fall die Mehrkosten übernehmen. Viiiielen Dank an dieser Stelle!!! So ein Entgegenkommen wäre bestimmt nicht bei jeder Baufirma zu erwarten gewesen! :-) Das bestärkt uns nochmal in dem Gefühl, dass wir uns damals für die richtige Baufirma entschieden habe.

Übrigens steht jetzt auch der Zeitraum fest, wann die Erdbaufirma mit den Arbeiten anfängt. In KW3-KW4 wird begonnen. Genauer konnte mir der Zeitpunkt noch nicht genannt werden. Ich nehme an, weil erst abgewartet werden muss, wann die Temperaturen passen. Daher habe ich die Erdbaufirma gebeten, mich kurzfristig zu informieren, wenn sie den genauen Tag wissen, damit ich beim ersten Spatenstich live dabei sein und hier berichten kann ;-).

Inzwischen habe ich auch eine Bestätigung von der Firma erhalten, die die Straßenvollsperrung im Februar durchführt, wenn der Keller geliefert wird. Kein Schnäppchen, aber leider kommen wir um eine Straßenvollsperrung nun mal nicht herum, da die Straße so eng ist und an diesem Tag der LKW nunmal die ganze Straßenbreite blockieren wird.

Schon viel erledigt und vorbereitet. Jetzt muss sich nur noch der Zuständige von Eon, der den Baustromzähler anschließt zurückmelden, dann sind wir mit unserer ToDo-Liste durch und dann darf es losgehen :-)

Kommentare