Erdarbeiten Tag 4 - Fast fertig!

So viele Baustellenfahrzeuge - ganz großes Kino für unsere Kleinen!

Nachdem zu Beginn wohl der Bagger kaputt gegangen ist (so habe ich es von einem Nachbarn gehört) und das Wetter gestern nicht so ganz wollte, wie wir wollten, war der heutige Tag sehr effektiv und es wurde viel und fleißig an unserer Baustelle gearbeitet. Insgesamt ist die Firma Bähre nun mit vier Mann, 2 Baggern und einem Radlader bei uns zugange. Heute gab es in den 1,5 Stunden, als ich mit meinen beiden kleinen Jungs zum Zuschauen da war, kaum eine Minute, zu der nicht mindestens zwei der genannten Baustellenfahrzeuge in Aktion waren. Aber gut, die Arbeiter haben nun auch richtig Zeitdruck. Schließlich kommt nächsten Mittwoch schon unser Haus und der Dienstag ist ein Feiertag. Bleibt also nur noch der Montag um die restlichen Arbeiten zu Ende zu bringen und alles ordentlich zu übergeben. Aber da mache ich mir nach dem heutigen Tag keine Sorgen mehr. Die Entwässerungsanschlüsse waren heute Mittag an 3 Seiten unseres Hauses schon komplett angeschlossen und verfüllt, an 2 Seiten war die Sicherheitsdrainage gelegt und die Füllhöhe schon an der Oberkante der Kellerdecke. Blieb also nur noch eine Seite mit nur einem Lichtschacht, der an die Entwässerung angeschlossen werden musste und das legen der Sicherheitsdrainage an den beiden anderen Seiten mit dem restlichen Verfüllen. Da die Arbeiten noch nicht abgeschlossen waren, als ich mich verabschiedet habe, gehe ich davon aus, dass zumindest die Entwässerungsanschlüsse und das Legen der Sicherheitsdrainage noch heute abgeschlossen wurden.
Die einzigen beiden Punkte, die noch nicht fertiggestellt werden können, sind der Anschluss an den Schmutzwasserschacht und das Legen der Regenwasserrohe. Dies ist aber nicht so schlimm. Die Regenwasserrohre werden gelegt, sobald das Gerüst am Haus abgebaut sein wird. Und der Anschluss an den Schmutzwasserschacht gegebenfalls (falls notwendig), auch schon früher. Für die Hausstellung selbst sind dann aber die wichtigsten Arbeiten am Montag in jedem Fall abgeschlossen.

Hier ein paar Fotos von den Arbeiten heute: 

Absolutes Highlight für meinen Großen war, als der Kipplaster kam und einen riesigen Berg Erde auf unser Grundstück gekippt hat ;-)


Zweite Seite des Kellers ist bis Oberkante Kellerdecke verfüllt


Die letzte Seite wird nun auch verfüllt...


... und verdichtet


Hier ein Blick von "oben" auf das ganze Geschehen


Da ab Montag der Keller dann quasi auch für uns betretbar ist (natürlich nur über eine Leiter, aber vorher war das kaum möglich), wartet dort auf uns die nächste Aufgabe. Ich habe heute nämlich erfahren, dass in unserem Keller etwa 20 Zentimeter hoch das Wasser steht. Das müssen wir auf jeden Fall abpumpen, bevor das Haus draufgestellt wird.

Gestern war übrigens auch schon die Firma SDG Lehrte und hat schonmal die Schilder für die Straßensperrung aufgestellt. Schön, dass sich da eine Firma so zuverlässig darum kümmert und man selbst nicht auch damit auseinandersetzen muss. :-)

Kommentare