4 Wochen nach Hausstellung - Fußbodenheizung und Estrich

Heute vor vier Wochen kam unser Haus. Nun ist viel innendrin passiert. Nachdem der Bautrupp von Hanse Haus vergangenen Freitag seine Arbeiten abgeschlossen hatte, ging es diese Woche mit dem Legen der Fußbodenheizung und dem Estrich los. An dieser Stelle muss ich noch ein Lob an den Bautrupp von Hanse Haus loswerden. Sie waren wirklich sehr fleißig und nicht nur, wenn man mal vorbeigeschaut hat. Von Nachbarn habe ich erfahren, dass sogar mal bis 23 Uhr Abends noch Licht im Haus brannte, weil sie dort noch am arbeiten waren. Ich denke so ein Engagement ist nicht selbstverständlich, aber uns freut es um so mehr. Das Haus wurde am Freitag auch sehr ordentlich und aufgeräumt hinterlassen. In der letzten Woche wurden alle Wände und Decken fertig beplankt und die Aufputzsteckdosen, -kabel und -lichtschalter im Keller wurden verlegt und gesetzt.

Die Schläuche der Fußbodenheizung

Diesen Montag wurde dann im ganzen Haus die Fußbodenheizung gelegt. Die Schläuche sind rosa, was sehr witzig aussah. Am Dienstag kamen dann die Estricharbeiter und haben den Boden im Keller schon mal vorbereitet und Dämmplatten ausgelegt. Dort haben wir ja keine Fußbodenheizung. Mit den Estricharbeiten konnten sie noch nicht starten, da der Müllcontainer noch vor dem Haus stand und erst im Laufe des Vormittags abgeholt werden sollte. Dadurch war kein Platz für den Sand, der für den Estrich benötigt wird. Erst am Nachmittag konnte der LKW mit dem Sand kommen und diesen abladen. Da waren die Arbeiter aber schon längst mit den Dämmarbeiten im Keller fertig und haben für den Tag Feierabend gemacht.

Der Estrich im Obergeschoss

Heute Morgen ging es aber gleich los und der Estrich wurde verlegt. Sagt man wirklich verlegt? Hört sich irgendwie seltsam an, wenn man bedenkt, dass es sich beim Estrich um ein Matschgemisch aus Sand, Zement und Wasser handelt und es einfach nur auf den Boden gespritzt wird. Naja, wie auch immer - am Vormittag war das Obergeschoss schon fertig und als ich gegen Mittag nochmal auf der Baustelle war, wurde gerade der Keller fertig gemacht. Das Ergebnis im Obergeschoss durfte ich mir schon ansehen, natürlich nur von der Treppe aus, sonst hätte ich die ganze Arbeit wieder zunichte gemacht. Was ich gesehen habe, sah aber sehr ordentlich aus. Bis heute Abend wollten die Arbeiter fertig sein. Ich denke, dass sie das geschafft haben. Morgen darf der Estrich gar nicht betreten werden. Ab dem dritten Tag sollen wir dann Lüften. Ich berichte dann nochmal wie das Endergebnis aussieht.

Kommentare