Richtfest


Nachdem letzte Woche unser Haus fertig gestellt wurde, hatten wir gestern Richtfest. Als wir gegen 15 Uhr am Haus angekommen sind, waren die Hanse Haus Arbeiter schon dabei unser Haus mit Dachziegeln fertig zu decken. Super, wie schnell die Arbeiten jetzt voranschreiten.


Wir haben zu unserem Richtfest die ganze Nachbarschaft aus unserer Straße eingeladen (da es eine Sackgasse mit insgesamt 11 Häusern ist, ist die Nachbarschaft in unserer Straße überschaubar), sowie die Nachbarn, die Garten an Garten zu uns wohnen. Außerdem waren Freunde und noch aktuelle Nachbarn, mit denen wir hier mehr Kontakt haben, eingeladen. Und natürlich nicht zu vergessen: unsere Familien, aber da diese mehrere Hundert Kilometer hätten anreisen müssen und das nicht bei jedem möglich war, waren nur die Schwiegereltern vertreten. Aber dennoch, alles in allem waren wir mit Bautrupp knapp 50 Leute, die im Laufe des Nachmittags vor unserem Haus versammelt waren. Wie mit Hanse Haus abgesprochen, war ab 16:30 Uhr ein Foodtruck da, der für 2 Stunden die Gäste mit richtig leckeren Burgern und Pommes versorgt hat.


Hier noch kurz eine Anmerkung, weil bei meinem letzten Eintrag zum Thema Richtfest und Foodtruck, einige Kommentare von anderen Hanse Haus Bauherren kamen, die keinen Foodtruck von Hanse Haus für ihr Richtfest bekommen haben. Ich habe diesbezüglich gestern mit unserem Hausverkäufer Herrn B. gesprochen. Hanse Haus hat dies erst jetzt 2018 hier in der Region Hannover eingeführt. Und wir sind wohl auch erst die vierten, bei denen dies so gemacht wurde. Ich finde die Idee von Hanse Haus mit dem Foodtruck wirklich klasse und kann das auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Essen war super lecker und man hat mehr Zeit sich mit den neuen Nachbarn oder Freunden zu unterhalten. Es ist also auf jeden Fall eine richtig tolle Alternative zu belegten Brötchen oder Grillen, wie das sonst auf Richtfesten üblich ist.


Zudem hat Hanse Haus drei Kästen "Richtfestbier" mit einem personalisiertem Etikett gestellt. Das hätte natürlich nicht für alle Gäste gereicht, daher haben wir noch mehr Getränke reingestellt, v.a. auch alkoholfreie Getränke, für die Autofahrer und für die Kinder. Außerdem gab es für Abends noch ein Kuchenbuffet.


Pünktlich um 16:30 Uhr gab es den Richtspruch und dann konnte die Feier losgehen. Die Stimmung war super, es waren viele Nachbarn da, die alle sehr nett sind und am liebsten hätten wir noch weitergefeiert, als dann auch schon die Sonne am untergehen war. Da die Kinder aber dann doch auch irgendwann ins Bett mussten, war gegen 21:30 Uhr Schluss. Wir freuen uns nach diesem gelungenen Richtfest noch mehr auf unser Haus und unsere neuen Nachbarn! :-)


Auch möchte ich nicht vergessen, an dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dankeschön an das Hanse Haus Team von uns für die tolle Unterstützung und Beteiligung bei unserem Richtfest auszusprechen.

Kommentare