6 Wochen nach Hausstellung - Estrich trocknet & Warten auf Arbeiten an Außenfassade


Der Estrich am 3. Tag. Noch sieht man ganz deutlich, wie er glattgezogen wurde

Kaum zu glauben, nun sind es schon 6 Wochen her, seitdem das Haus aufgestellt wurde. Die letzten 2 Wochen ist aber auch nicht mehr so viel passiert, wie in den ersten 4 Wochen nach Hausstellung. In erster Linie trocknet jetzt der Estrich. Am 3. Tag nachdem der Estrich reingekommen ist, durften wir das Haus betreten und sollten einmal lüften. Es ist unglaublich wie viel Wärme und Feuchtigkeit so ein trocknender Estrich abgibt. Als ich die Haustür aufgemacht habe, habe ich gedacht, ich betrete eine Sauna. Alle Fensterscheiben waren komplett beschlagen, an der Unterseite der Treppe hingen Kondenströpfchen, die auf die Treppe getropft sind (zum Glück ist die Treppe noch abgedeckt, aber auch die Abdeckung schien schon sehr durchtränkt gewesen zu sein) und nach nur wenigen Minuten ist an einem selbst schon der Schweiß herunter gelaufen. Auf Anweisung von unserem Bauleiter Herr S. haben wir dann einige Fenster gekippt. Wichtig war, dass wir zwar die Feuchtigkeit versuchen herauszubekommen, aber nicht Stoßlüften, da das ein Zementestrich in der Phase wohl noch nicht gut verträgt, so unser Bauleiter. Doof war, dass wir diesbezüglich vom Estrichleger und unserem Bauleiter völlig unterschiedliche Anordnungen bekommen haben. Der Estrichleger meinte nämlich, dass wir auf jeden Fall stoßlüften sollen. Wir haben uns aber lieber an die Anweisung vom Bauleiter gehalten. Demnach sollten wir einfach nur einige Fenster kippen und diese dann so lassen. Also haben wir das so gemacht.

Die Kondenstropf an der Unterseite der Treppe ins DG

Nach einer Woche hat dann unser Bauleiter bei unserem Haus vorbeigeschaut und eine Lüftungsanlage im Dachgeschoss eingebaut. So dass wir selbst nun keine Arbeit mit dem Lüften haben (sollten).


Die Lüftungsanlage im Dachgeschoss

Vergangenen Freitag kam dann jemand, der die Fußbodenheizung angeschlossen hat. Da ich zufällig am Haus war, um nachzusehen, ob mit den Arbeiten an der Fassade begonnen wird, habe ich den Herren noch persönlich angetroffen. Das war ganz praktisch, denn so konnte er mich gleich selbst einweisen. Denn ab da sollte mit Hilfe der Fußbodenheizung das Trocknen des Estrichs beschleunigt werden. Und dieses Anheizen folgt einem genauen Protokoll. So müssen wir seit vergangenen Freitag jeden Tag die Temperatur an der Patrone um 5 Grad höher stellen, bis wir bei 55 Grad angekommen sind. Dann haben wir 3 Tage Pause, bis wir die Temperatur wieder in 5er Schritten absenken. Dieser Herr hat mir gesagt, dass zu diesem Protokoll dazugehört, dass wir jeden Tag 2 mal jeweils 10 Minute Stoßlüften. Da ich davon ausgegangen bin, dass dies durch das Aufheizen nun doch wieder notwendig ist und sich der Mann von der Heizung mit unserem Bauleiter abgesprochen hat, haben wir dann über das Wochenende ganz brav 2 mal täglich schön gelüftet. Als ich dann gestern mit unserem Bauleiter telefoniert habe, eigentlich um zu erfahren, wann es mit der Außenfassade weitergeht, und nur nebenbei erwähnt habe, dass wir ja nun 2 mal täglich stoßlüften, war er gleich ganz entsetzt und meinte, dass wir das auf keinen Fall machen sollen. Das könne ein Zementestrich nicht ab. Doof, dass sich da nicht wirklich gut abgesprochen wurde und wir immer eine andere Info erhalten haben. Jetzt lassen wir das Lüften wieder und hoffen einfach mal, dass das der Zementestrich doch abkonnte... Das Ergebnis finde ich sieht aber gut aus, hier und da erkennt man noch dunklere Stellen, aber im Großen und Ganzen sieht man sehr schön, wie er immer mehr trocknet.

Der Estrich nach 2 Wochen (Wohnzimmer)

Der Estrich nach 2 Wochen (Küche)

Estrich nach 2 Wochen (eines der Zimmer im DG)

So, nun zum Thema Außenfassade. Da gibt es leider noch nicht viel zu berichten. Vor 2 Wochen gab es die Putzfreigabe. Das heißt, dass die Arbeiten hätten schon starten können. Die beauftragte Firma ist aber noch nicht da gewesen. Letzte Woche hat mir der Bauleiter gesagt, dass sie eventuell noch letzte Woche mit dem Armieren beginnen wollen, war aber nicht. Gestern teilte mir Herr S. auf Nachfrage mit, dass er mit der Firma telefoniert hat und sie nun heute starten wollen. Um 13 Uhr, als ich nochmal am Haus war, war aber immer noch niemand da. Bin jetzt mal auf morgen gespannt, ob da jemand auftaucht. Zu hoffen wäre das, denn jede Woche, die diese Firma länger braucht, steht auch das Gerüst noch da und somit auch der Bauzaun, den wir gemietet haben. Die Arbeiten selbst dauern ja auch nochmal gut über eine Woche.

Diese Zeit des Wartens, in der man ja nicht wirklich viel machen kann, habe ich dafür genutzt, um schon mal einen Teil der Böden zu besorgen. So habe ich vergangene Woche gleich zwei mal einen Großeinkauf in einem unserer Baumärkte getätigt und die Laminatböden, inklusiv Zubehör besorgt. Das hat sich sogar finanziell gelohnt, weil es vergangene Woche eine Aktion gab, bei der man auf Bodenbeläge und Zubehör 10 Prozent Rabatt bekommen hat - da freut sich sogar mal der Geldbeutel ;-). Leider war nicht alles vorrätig, was ich besorgen wollte und musste daher zum Teil bestellt werden (aber auch da gab es die Prozente drauf). Die Lieferzeiten sind aber doch recht lang und ich bin auch aus diesem Grund froh, mich jetzt schon darum gekümmert zu haben. Im August wollen wir sehr zeitig mit dem Verlegen starten und da wollen wir nicht wegen Lieferschrierigkeiten oder Ähnlichem in Verzug kommen. Mit den Böden, die ich bisher schon besorgen konnte, werden wir aber auch erstmal ein Weilchen beschäftigt sein ;-).

Kommentare