Photovoltaikanlage in Betrieb genommen

Der Steuerungskasten für unsere Photovoltaikanlage. Darunter (nicht im Bild) befindet sich der Speicher.

Heute haben wir das Steuerungs- und Speichergerät für unsere Photovoltaikanlage montiert bekommen. Das heißt, dass wir ab sofort auch etwas von den heißen und sonnigen Sommertagen haben ;-) Gegen Mittag erhielten wir einen Anruf von dem Techniker, der die Anlage bei uns installiert hat, dass wir vorbeikommen können, um eine Einweisung in das Gerät zu erhalten. So kompliziert ist das Ding zum Glück nicht. Viel selbst umstellen kann und soll man da sowieso nicht. Was ich persönlich sehr interessant fand: man kann sich jederzeit die entsprechende Energie ansehen, die die Photovoltaikanlage produziert hat. Alles was wir an Strom von der PV-Anlage bekommen, soll in erster Linie im Haus selbst aufgebraucht werden. Was zu viel ist, wird im Akku gespeichert. Erst wenn der Akku voll ist, wird der überschüssige Strom ins allgemeine Netz gespeist. Ich bin sehr gespannt wie viel Energie wir tatsächlich mit unserer Photovoltaikanlage erzeugen werden und wie viel wir dadurch an Stromkosten sparen können.

Übrigens waren heute immer noch keine Handwerker von Hanse Haus vor Ort. So langsam machen wir uns etwas Sorgen, dass die Arbeiten doch nicht alle bis zur Hausübergabe erledigt sein könnten. Andererseits haben wir die Hanse Haus Handwerker bisher als wirklich sehr fleißig und zuverlässig erlebt. Naja, wir lassen und überraschen. Im schlimmsten Fall, müssen wir eben einen gewissen Betrag von der letzten Hausrate zurückhalten, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Achja, nachdem wir seit etwa 2,5 Wochen Strom im Haus haben, wird morgen endlich die Wasseruhr gesetzt - also der Zähler für den Trinkwasseranschluss. Eigentlich hatte ich alle Unterlagen für die Fertigmeldung nach Legen des Anschlusses an die entsprechenden Abteilungen weitergereicht. Aber als ich heute bei den Stadtwerken vorbeigeschaut habe, sagte man mir, dass der Installateur von Hanse Haus (bzw. von Hanse Haus beauftragten Firma) nochmal bei den Stadtwerken anrufen muss, erst dann können sie einen Termin mit mir zur Zählersetzung machen... So ein Affentheater. Naja, gesagt - getan. Nachdem ich bei der Installateursfirma angerufen habe, habe ich tatsächlich gleich wieder einen Anruf von den Stadtwerken bekommen, dass nun alles passt und somit morgen Nachmittag der Wasserzähler gesetzt werden kann. Wenn alles so läuft, kann ich morgen auch endlich das Standrohr für das Bauwasser abgeben. Dumm nur, dass morgen der 1. August ist und ich somit die Miete für den ganzen August zahlen darf... Ist jetzt kein Vermögen, aber ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es nur daran lag, dass die Stadtwerke unbedingt noch einen Rückruf des Installateurs haben wollten - wovon ich sicherlich nichts erfahren hätte, hätte ich heute nicht nachgehakt.


Kommentare