Gutachter war da & Im EG sieht es langsam wohnlich aus

Heute Vormittag war der Gutachter wegen dem Wasserschaden da. Der Sachverständiger von letzter Woche war auch anwesend. Gemeinsam haben wir uns nochmal die Schäden angesehen und auch er hat sich Notizen und Fotos gemacht. Wegen der Heizung soll wohl die Tage jemand von Stiebel Eltron kommen und überprüfen, ob die Heizung noch funktionsfähig ist und Stiebel Eltron die normale Garantie weiterhin geben möchte. Beim PV-Speicher wird sich der Sachverständiger auch noch kümmern, dass das geprüft wird. Außerdem muss der PV-Speicher dringend höher gesetzt werden. Bisher ist er quasi mit dem Estrich verbunden. Das muss aber geändert werden und er soll mindestens auf eine Höhe von 50 cm gesetzt werden. Um eben im Fall eines Wasserschadens und Wasser im Keller (was wir alle natürlich hoffen, dass das nie wieder vorkommt!), zu vermeiden, dass der PV-Speicher Kontakt mit dem Wasser hat. Diesen Freitag kommt schon eine Firma und entfernt den kaputten Estrich und die Dämmung. Dann beginnt die Trocknungsphase. Zum Glück geht das jetzt schnell vorwärts. Der Sachverständiger unserer Versicherung ist wirklich super und sehr bemüht uns schnell zu helfen.

Unsere eigenen Arbeiten im Haus gehen auch gut voran. Die Streicharbeiten sind im Erdgeschoss fast abgeschlossen. Morgen mache ich noch den Zweitanstrich im Wohnzimmer und im Flur, dann bin ich fertig und kann mit den Kinderzimmern im OG beginnen.

Der Erstanstrich im Wohnzimmer

Meine Schwiegereltern, die uns die Böden verlegen, sind auch richtig gut vorangekommen, so dass das erste Zimmer (Arbeitszimmer) schon fertig verlegt ist :-)

Der Boden im Arbeitszimmer ist verlegt

Morgen kommt die Wohnküche dran. Da werden sie bestimmt 2 oder 3 Tage beschäftigt sein. Das gibt mir wieder etwas Vorlauf, damit ich die ersten Zimmer im OG fertig streichen kann. Sowas dauert ja dann doch etwas länger, da jedes Zimmer quasi drei Mal gestrichen werden muss: Grundierung, Erstanstrich und Zweitanstrich, plus evtl. noch einen Farbanstrich. Aber das Endergebnis belohnt einen für den Aufwand. Das Arbeitszimmer sieht schon so toll aus, v.a. mit dem Boden und den Sockelleisten! Ich kann es kaum erwarten, dass die anderen Zimmer auch fertig werden. Das lässt einen die Probleme mit dem Keller kurzzeitig vergessen.

Kommentare