Hanse Haus hilft uns & unser Innenausbau nimmt Gestalt an

Nach der erschreckenden Nachricht vergangene Woche durch unsere Versicherung, dass sie sich doch zurückzieht und den Schaden nicht bezahlen möchte, hat sich Hanse Haus noch am Freitag bei uns gemeldet. Auch für Hanse Haus ist es nicht nachvollziehbar, dass zwischen Übergabe und Einzug der Bauherren, wenn man eine Wohngebäude- und Rohbauversicherung hat, nicht gegen Leitungswasserschäden versichert ist. Da das Unglück nicht von uns verursacht wurde, hält es Hanse Haus auch nicht für sachgerecht und fair, dass wir als Bauherren auf dem Wasserschaden „sitzen“ bleiben. Aus diesem Grund hat uns Hanse Haus zugesagt, dass sie den Wasserschaden auf ihre Kosten beheben werden. Allerdings will Hanse Haus nochmal prüfen, ob nicht doch unsere Verischerung für den Schaden aufkommen muss. Wenn Hanse Haus zu dem Beschluss kommt, dass die Versicherung den Schaden übernehmen muss, wird uns Hanse Haus diesen in Rechnung stellen und wir müssen den Schaden dann bei der Versicherung geltend machen und gegebenefalls rechtlich gegen die Ablehnung vorgehen. Die Rechtskosten würde dann aber Hanse Haus tragen. Wir müssten auch erst dann an Hanse Haus das Geld zurückzahlen, wenn wir etwas von der Versicherung zurückbekommen und auch maximal so viel, wie uns die Versicherung erstattet. Falls die Versicherung partout nicht für den Schaden aufkommen möchte, übernimmt Hanse Haus die Kosten.
Diesem Vorgehen haben wir zugestimmt. Ist recht fair, auch wenn es uns lieber wäre, wenn es eine Versicherung übernommen hätte, da den Mehraufwand, das verlorene Material und die ganzen Umstände, die wir durch den Wasserschaden haben, Hanse Haus natürlich nicht deckt. Aber wichtiger ist jetzt, dass der Keller wieder gerichtet wird und uns dadurch nicht noch zusätzliche Kosten entstehen...

Dennoch wundert es mich auch etwas, dass bei so etwas die Versicherungen der Firmen nicht greifen. Gegen soetwas, ich meine es läuft unter dem Begriff "Leichtfertigkeit", muss doch ein Betrieb abgesichert sein, über eine bestimmte Haftpflicht oder was auch immer. Ich kenne mich mit Versicherungen wirklich nicht so gut aus. Aber wenn ich aus Versehen etwas von jemandem anderen kaputt mache, dann bin ich ja auch über eine Haftpflicht oder was auch immer abgesichert. Und auch im Beruf gibt es so etwas (je nach Berufssparte). Wenn etwas vorsätzlich zerstört wurde, dann verstehe ich, dass eine Versicherung aussteigt, aber doch nicht bei Leichtfertigkeit... Naja, ich hoffe, das Thema ist bald durch. Denn ehrlich gesagt, habe ich gerade wirklich weder die Zeit noch den Kopf mich damit auseinanderzusetzen - mit Arbeit, zwei Kindern, Innenausbau an der Baustelle und Umzug vorbereiten, habe ich gerade wirklich genug um die Ohren.

Zum Glück ging das Organisieren einer Firma zum Beseitigen des alten Estrichs wohl recht schnell. Herr S. hat für heute bereits eine Firma gefunden, die mit den Arbeiten anfangen konnte. Das Bild, dass sich mir nach dem Zerhaken des Estrichs im Keller bot, war wirklich grausam: ein richtiger Trümmerhaufen...



Und unter dem Estrich steht immer noch 5 Zentimeter hoch das Wasser. Das darf dann nach dem Entfernen des Estrichs und der Dämmung auch noch abgepumpt werden...



Die Firma kam mit sechs Mann und hat relativ schnell den Estrich im kompletten Keller zerhakt gehabt. Das Hochtragen der einzelnen Brocken dauerte dann deutlich länger und wird auch noch den morgigen Tag beanspruchen. Leider waren die Container heute noch nicht da, weshalb die ganzen Estrichteile erstmal vor dem Haus abgeladen wurden. Morgen muss die Estrichfirma dann die Brocken wieder in den Container hieven.




Was den Innenausbau im Erd- und Obergeschoß angeht geht es in großen Schritten weiter. Wenn ich diese Woche mit dem Streichen fertig bin, kann ich für die nächsten Jahre keine Rollen und Farbeimer mehr sehen :-D. Morgen sollten die Wände im Obergeschoss fertig werden, bis auf das Bad. Da muss ich alles noch besser abkleben und abdecken, da der Tiefengrund so hartnäckig ist und sich von den Fliesen und Sanitärobjekten nicht so gut wegputzen lässt. Aber Ende der Woche sollte alles durch sein. Dann können wir anfangen die ersten Zimmer herzurichten. In zwei Wochen soll dann auch schon die Küche kommen. Die Böden werden im Erdgeschoss morgen oder übermorgen fertig. Dank der unglaublich tollen Hilfe der Schwiegereltern geht das parallel und die schon fertigen Zimmer sehen wirklich super aus!

Hier einige Eindrücke (Sobald das Obergeschoss fertig gestrichen ist, gibt es auch von dort einige Impressionen):


Der Flur, wenn man ins Haus reinkommt. Hier werden gerade die Fliesen verlegt.


Der Blick in die andere Richtung


Das Wohnzimmer mit Blick aus dem Küchen-/Essbereich raus


Der Küchenbereich

Kommentare