Ein Tag vor dem Umzug

Morgen ist der große Tag, morgen ziehen wir endlich in unser Haus! Nachdem wir die letzten Wochen schon etliche Kisten und zum Teil auch schon Kleinmöbel rübergebracht haben, sind einige Zimmer schon fast fertig eingerichtet. Nur die großen Möbel, wie etwa Betten, Schränke, etc. fehlen noch. Das kommt alles morgen rüber.

Leider wird das mit unserer Küche nichts zu unserem Einzugstermin. Eigentlich hätte sie ja schon in KW 36, also letzte Woche montiert werden sollen, aber da gab es Lieferschwierigkeiten. Daraufhin sollte sie in KW 37, also diese Woche montiert werden, aber da wurde sie aus mir nicht bekannten Gründen nicht vom Lager angenommen und wieder zu Nobilia zurückgeschickt. Tja, und nachdem ich Anfang dieser Woche mit der Firma Volt telefoniert habe, habe ich erfahren, dass unsere Küche in KW 38, also nächste Woche, erst ans Lager geliefert wird. Da kann sie aber noch nicht montiert werden - frühestens in KW 39... Und so wie es aussieht auch erst Mitte der KW 39, da der Monteur vorher noch woanders Termine hat. Also ich frage mich mittlerweile, wieso wir eigentlich bei Volt unsere Küche gekauft haben. Es hieß, dass diese Firma nur mit Bauherren zusammenarbeitet und dadurch eben die besonderen Liefertermine besser koordinieren kann. Davon merken wir aber gar nichts. Der Herr von Volt hat mir zwar versichert, dass alle anderen Kunden sehr zufrieden seien und so etwas normalerweise nicht passiert, aber das bringt uns in unserer Situation leider herzlich wenig. Zwar hat mir der Volt-Mitarbeiter auch versichern wollen, dass er alles unternommen hätte, damit unsere Küche pünktlich kommt, aber dieses Gefühl hatten wir leider zu keiner Zeit. Denn erst als ich nachgehakt habe, wann denn unser Liefertermin sei, erfuhr ich, dass dieser gar nicht eingehalten werden kann. Und mehrmals hat mir der Volt-Mitarbeiter versichert, dass er mich noch am selben Tag zurückrufen wird, um mir den neuen Liefertermin mitzuteilen, aber auch dies ist nicht passiert, sondern erst eine knappe Woche später. Sehr ärgerlich. Als Übergang haben wir uns jetzt aus Biertischen eine Arbeitsplatte aufgebaut und Wasserkocher, Mikrowelle und ein Kochfeld aufgebaut.

Was den Keller und die Heizung angeht, gibt es auch Neuigkeiten - also nicht dass etwas passiert ist, aber immerhin haben wir jetzt Termine genannt bekommen. Gestern hätte sogar schon die Treppe ausgetauscht werden können. Die Treppenfirma war mit der halben Treppe (unterer Teil der Podesttreppe) da, um sie auszutauschen. Aber leider war das Teil etwa 10 cm zu groß für den Durchgang und sie haben die Treppe nicht runterbekommen. Also mussten sie unverichteter Dinge wieder fahren. Sie kommen aber am Montag wieder und bringen die Treppe wieder mit, aber in zwei Teilen, so dass sie diese dann auch runterbekommen. Die Treppe muss nämlich als erstes montiert werden, da sie u.a. unten an der Bodenplatte festgemacht wird. Erst dann darf der Estrich rein. Dieser soll Ende kommender Woche kommen und wir bekommen einen Schnellestrich - also einen, der deutlich schneller trocknet und entsprechend schneller begehbar ist. Das ist super!

Von der Heizung gibt es auch Neuigkeiten. Und zwar ist die ganze Elektronik kaputt, so dass der ganze Heizungsteil unserer Wärmepumpe ausgetauscht werden muss - also die Hälfte von diesem riesigen Klotz. Heute hat mich auch schon die Firma Stiebel Eltron kontaktiert und mitgeteilt, dass das neue Wärmepumpenteil kommenden Montag am Vormittag geliefert werden soll. Also nur geliefert, noch nicht in Betrieb genommen. Da hoffen wir auch auf einen entsprechend schnellen Termin, da wir bis dahin nun tatsächlich ganz ohne Heizung und Warmwasser sein werden. Da die Inbetriebnahme ca. 5 Stunden dauert (wie ich vergangene Woche von dem Stiebel Eltron Mitarbeiter erfahren habe), mache ich mir wenig Hoffnungen, dass das auch noch am Montag passieren wird, aber ich hoffe doch ganz stark, dass wir ab Dienstag wieder warmes Wasser haben werden. Sonst wird das mit zwei kleinen Kindern etwas kompliziert...

Achja, und Internet werden wir auch erstmal noch keines haben, da die Telekom bekannterweise leider nicht die schnellste ist. Die Leitung wurde zwar schon Anfang Juli gelegt und ich habe die Telekom auch gleich darüber informiert. Aber bei der Telekom laufen die Uhren glaub ich etwas anders, denn ziemlich genau 1,5 Monate nach Legung der Leitung erhielt ich ein Schreiben der Telekom, dass sie sich freut uns mitteilen zu können, dass unsere Leitung nun gelegt wurde... Es ist wirklich unglaublich, aber nicht genug: im Schreiben erfuhr ich, dass nun nur noch unsere Adresse in die Datenbank eingetragen werden muss, dies könne jedoch bis zu 30 Tage dauern... Ernsthaft?!? Naja, die Telekom hat es immerhin schon nach 15 Tagen geschafft ;-) Aber alles natürlich deutlich nach dem von uns (schon vor Monaten) mitgeteilten Termin, ab wann wir den Anschluss brauchen. Dadurch musste auch unser aktueller Anbieter den Schaltungstermin canceln und einen neuen zu bekommen, dauert jetzt natürlich. Danke liebe Telekom! Eigentlich weiß man es ja schon, aber es ist doch irgendwie immer wieder erstaunlich, wie manche Firmen mit ihren Kunden umgehen. So, jetzt genug geschimpft, morgen ziehen wir um und in ein paar Wochen passt auch der ganze Rest, dann sind die ganzen Sorgen und der Stress hoffentlich endlich passé.

Kommentare