Keller trocknet & Innenausbau fertig

Der Keller wird jetzt langsam trocken. Vor einer Woche wurden bei uns die Trocknungsgeräte aufgestellt. Nachdem wir zunächst alle 3-4 Stunden zwei Eimer Wasser auskippen durften, sind es mittlerweile nur noch einmal am Tag zwei Eimer. Aber immerhin und das obwohl der Keller schon sehr trocken aussieht. Die Trocknungsgeräte werden wohl noch bis Ende kommender Woche stehen bleiben. Wie es dann weiter geht und wann der neue Estrich kommt, ist noch nicht bekannt...

Obwohl ich vergangene Woche krank geworden bin und sich meine Arbeiten entsprechend verzögert haben, sind die Innenbauausbeiten doch noch Anfang der Woche fertig geworden. Meine Schwiegereltern haben uns unglaublich viel geholfen und die kompletten Böden fertig verlegt und sogar noch die Innentüren eingebaut. Die Wände sind nun auch alle fertig gestrichen, so dass wir diese Woche schon angefangen haben die ersten Kisten und Kleinteile umzuziehen.

Hier einige Bilder von den farbenfrohen Zimmern im Obergeschoss:

Kinderzimmer 1

Kinderzimmer 2

Schlafzimmer

Gästezimmer

Die Arbeiten im Erd- und Obergeschoss laufen also gut. Aber das ist auch wichtig, denn nächstes Wochenende ist schon der Umzug. Eigentlich wollten wir dieses Wochenende umziehen, aber kommende Woche soll die Küche kommen, daher haben wir alles um eine Woche nach hinten gelegt. Tja, nur leider erfuhr ich heute, dass das evtl. ganz umsonst war. Denn nachdem sich bis heute kein Monteur bei mir gemeldet hat, um den Termin zur Küchenmontage abzustimmen, habe ich mal bei der Firma Volt-Küchen nachgehakt. Dort erfuhr ich, dass unsere Küche vergangene Woche zwar schon ausgeliefert wurde, die Lageradresse aber unsere Küche nicht aufgenommen hat, so dass diese wieder zurück zu Nobilia ging... Und Volt-Küchen hat noch keinen neuen Liefertermin bekommen. Ganz ehrlich frage ich mich langsam, ob denn auch nur irgendwas auch mal reibungslos klappen kann?? Jetzt steht auch der Monatgetermin für kommende Woche auf der Kippe. Also haben wir am Anfang evtl. keine Küche. Hatte ich nach Umzügen schon öfter und daher weiß ich wie lästig das ist. Mit zwei kleinen Kindern wird so eine Situation nicht einfacher.

Aber davon nicht genug: heute sollte unsere Heizung in Betrieb genommen werden. Nachdem alle Versicherungen abgesprungen sind und somit kein Fachmann von Stiebel Eltron gekommen ist, um den Zustand der Heizung nach dem Wasser zu prüfen, sollte die Heizung ganz regulär in Betrieb genommen werden. Je nachdem, ob eine Inbetriebnahme möglich ist oder nicht, würde man dann weiter sehen. Leider gab es heute auch hier keine guten Nachrichten. Denn als der Mann vom Kundendienst gekommen ist, um die Heizung in Betrieb zu nehmen und die Tür vorne am Gehäuse entfernt hat, rann das Wasser nur so runter :-( In der Heizung selbst steht immer noch 2-3 Zentimeter hoch das Wasser, viele wichtige Bestandteile der Heizung, u.a. der Inverter, eine Pumpe und etliche Kabel sind unten in der Heizung angebracht und standen komplett im Wasser. Der damalige Wasserstand ist an der Tür der Heizung noch zu erkennen. Da die meisten Teile noch nass waren, konnte der Herr vom Kundendienst die Heizung auch nicht in Betrieb nehmen. Stattdessen wurde der Zustand mit etlichen Fotos dokumentiert. Dies muss erst von Stiebel Eltron geprüft werden und dann müsste erst eine Instandsetzung der Heizung erfolgen, sofern dies möglich ist. Erst dann könnte man die Heizung in Betrieb nehmen. Dass das alles im Laufe der kommenden Woche passieren wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Also auch kein warmes Wasser beim Einzug. Ich denke Hanse Haus wird sich eine Übergangslösung einfallen lassen, aber die ganze Situation macht einen langsam wirklich sauer und hilflos gleichzeitig. Was mich an der ganzen Situation am meisten wütend macht, ist die Installateursfirma (alle anderen Subunternehmen halte ich für zu unwahrscheinlich, dass sie Verursacher sind). Dass einem ein Fehler passiert, durch Schusseligkeit oder was auch immer, das kann passieren - wir sind alle Menschen. Aber dass man dann die Fehler nicht zugeben kann und es auf einmal keiner gewesen sein will, obwohl das die Firma nicht mal etwas gekostet hätte - für solche "Fehler" schließen Firmen eine Betriebshaftpflichtversicherung ab - das macht mich fassungslos und wütend.

Kommentare