Heizung in Betrieb genommen - läuft aber noch nicht ganz rund

Nachdem wir vor 1,5 Monaten umgezogen sind und der Inbetriebnahmetermin seit Austausch der Heizung ganze 3 Mal verschoben werden musste, wurde unsere Heizung am Freitag endlich tatsächlich in Betrieb genommen. Aufgrund der integrierten Lüftungsanlage, die gleichzeitig mit gestartet und eingerichtet werden musste, hat der Termin 5 Stunden gedauert. Der Techniker war gut beschäftigt, zumal die Pläne für die Lüftungsanlage wohl nicht ganz korrekt waren und er alles einzeln nochmal nachprüfen und korrigieren musste. Zum Schluss erhielt ich eine Einweisung, wie die Heizung funktioniert und wie wir sie zu Beginn auf unsere Bedürfnisse richtig einrichten können. Das gleiche galt für die Lüftungsanlage. Ich bin ziemlich begeistert, was dieses Gerät alles kann. Zum Einstellen der Temperatur braucht die Fußbodenheizung ca. 24 Stunden, bis sich die Temperatur an die eingestellten (oder veränderten) Parameter angepasst hat. Nach zwei Tagen einrichten und anpassen, haben wir aber leider festgestellt, dass die Heizung in manchen Zimmern im OG nicht optimal und in der Küche sogar gar nicht funktioniert. Naja, ich bin es ja mittlerweile schon gewohnt, dass hier im Haus nichts auf Anhieb funktioniert, aber ärgerlich ist das schon.

Morgen sollen die Hanse Haus Handwerker wieder kommen und die restlichen Arbeiten im Haus durchführen, also z.B. das WC im Keller neu fliesen, etc. Vielleicht kann sich der Handwerker bei der Gelegenheit gleich mal die Heizung ansehen, aber ich vermute, dass das eher die Installateursfirma machen muss. Morgen weiß ich mehr. Aber schön, dass morgen wieder ein Punkt unserer Rest-To-Do-Liste abgehakt werden kann.

Kommentare

  1. Unsere Infrarotheizung lief von Anfang an sehr gut. Bisher gibt es so gut wie keine Fehleranfälligkeit und wir sind zufrieden mit der Wärmeerzeugung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen