Ein Kaninchengehege im Garten


Das fertige Kaninchengehege

Nachdem der Februar vom Wetter her sehr schön war und wir viele sonnige Tage hatten, konnte ich bereits da mit dem Bau des Kaninchengeheges anfangen. Den Aufwand habe ich etwas unterschätzt. Um ehrlich zu sein, hatte ich eigentlich auch keinen richtigen Plan, nur eine vage Vorstellung von der Größe. Die Idee vom Rest des Geheges ist erst während dem Bau selbst entstanden. Für den Bau habe ich viele Reste von unserer Haus-Baustelle verwenden können, wie z.B. die Dämmplatten, die ich unter die Betonsteine gelegt habe. Aber auch viele Holzbretter und Holzlatten konnte ich hier noch sinnvoll verwerten :-).

Wichtig beim Bau eines Außengeheges für Kaninchen ist, dass es rundum ein- und ausbruchssicher ist. Dazu habe ich im Hausbereich unten Betonplatten verwenden, an den Seiten Holzbretter. bzw. einen Volierendraht (4-Eck, punktverschweißt, verzinkt) und oben unter dem Dach auch nochmal den Volierendraht. Der Bereich wo irgendwann mal etwas Wiese wachsen soll (wobei da zweifle ich mittlerweile dran, dass da jemals Wiese wachsen wird :-D), habe ich von unten mit Volierendraht und Betonplatten an den Rändern gesichert. Der Rest ist mit Volierendraht gesichert. 
Den Standort habe ich übrigens so gewählt, dass die Kaninchen tagsüber auch mal Sonne bekommen, damit es ihnen v.a. im Winter nicht zu kalt wird. Für Schattenbereiche ist durch den Hausbereich und die Schutzhütten ausreichend gesorgt.

Hier habe ich ein kleines Video erstellt, in dem ihr sehen könnt, wie das Gehege genau entstanden ist:



Kommentare