Spaliere im Vorgarten und Eingangsbereich

Im Garten und generell im Außenbereich ist noch eine Menge zu tun. Da wir aber seit einem Monat zu fünft sind, wird gerade etwas pausiert... Naja, so richtig pausieren konnte ich nicht, dafür hatte ich zu viele Ideen im Kopf. Daher habe ich erstmal mit etwas einfachem angefangen: den Spalieren im vorderen Bereich des Hauses.

Zwei Spaliere sollten zwischen die Pfosten des Carports kommen und ein Spalier rechts neben dem Eingang zwischen den beiden Pfosten der Überdachung. Zum einen sollte dadurch der Eingangsbereich etwas wind- und wettergeschützter werden und zum anderen sollte es vorne etwas farbenfroher aufgehübscht werden - durch farbige Kletterpflanzen (beim Carport sollen Klettertrompeten hin und neben die Eingangstür eine Kletterrose).

Für dieses Projekt habe ich ausziehbare Spaliere / Rankgitter in entsprechender Länge und Breite gekauft und mit einer weißen Wetterschutzfarbe bestrichen. Anschließend habe ich 3 cm breite Holzbalken besorgt, die ich als Rahmen um die Spaliergitter festgeschraubt habe, um das alles etwas stabiler zu machen und besser an den Pfosten befesten zu können. Auch diese wurden mit der weißen Wetterschutzfarbe bestrichen.

Die Spaliere am Carport

Für die Pflanzkästen unter den Spalieren im Carport habe ich alte Bohlenholzbretter verwendet, die von der Baustelle noch übrig waren. Dazu habe ich sie auf die richtige Länge zugesägt, mit Kanthölzern und Schrauben fixiert und ebenfalls weiß angestrichen. Innendrin habe ich sie dann mit einer durchlässigen Folie ausgekleidet, damit die Erde drin bleibt, aber keine Staunässe entsteht.

Das Spalier rechts neben dem Eingang

Die Kletterrose für das Spalier neben dem Hauseingang ist nicht in einem Pflanzkasten, sondern direkt im Beet gepflanzt.
Ein weiteres Spalier soll auch nocht rechts an der Hauswand befestigt werden, an dem dann auch eine Kletterrose hochranken darf. Da ich aber noch nicht genau weiß, wie ich das Spalier am besten an der Hauswand befestigen soll und die Kletterrose auch noch klein ist, lehnt es noch an der Wand. ;-) Sobald ich dieses Projekt dann auch abgeschlossen habe, wird es auch davon noch ein Foto geben.

Kommentare