Der Rasen im Vorgarten wird endlich angelegt


Ein Projekt, das wir etwas vor uns hergeschoben haben, war das Rasen anlegen im Vorgarten. Wir wussten nicht so recht, in welcher Reihenfolge es wohl am besten ist - nachdem der Zaun gesetzt wurde oder vorher? Wann die Beete anlegen? Vorher? Nachher? Da die Lieferung des bestellten Zauns aber länger auf sich warten ließ und es nicht absehbar war, wann dieser kommen wird, haben wir uns dazu entschlossen, den Rasen vorne doch schon anzulegen.

Dazu mussten wir zunächst den Schotter und die Betonschicht, die noch von den Hausbauarbeiten bzw. von den Pflasterarbeiten vor dem Haus übrig waren, beseitigen bzw. abfahren lassen. Anschließend musste die Erde vorne etwas besser verteilt werden.

 
Damit der Rasen gut anwächst, mussten wir die oberste Erdschicht mit einer Fräse auflockern. Die Erde ist in unserer Gegend sehr hart und nachdem es diesen Sommer wieder nicht so viel geregnet hat, wirkte der Bereich stellenweise wie eine Steppe. Zum Fräsen suchten wir uns einen Tag aus, an dem es zuvor geregnet hatte, damit wir überhaupt Chancen hatten durch den Boden zu kommen. Anschließend wurden die gröbsten Wurzeln und Steine entfernt und der Bereich mit einem Rechen glatt gezogen. Nachdem die Rasensamen verteilt wurden, haben wir sie wieder mit einem Rechen etwas in die Erde reingemischt und mit einer Walze angedrückt. Im hinteren Bereich hatten wir damals keine Walze verwendet, dadurch ist der Boden ziemlich unregelmäßig platt gedrückt - mit der Walze ist es viel besser geworden. Da eine Walze nur wenige Euro Miete kostet, lohnt sich der Einsatz in jedem Fall.
Damit man vom Eingangsbereich zur Terrasse noch durchkommt - allein schon zum Wässern - haben wir die Trittsteine schonmal ausgelegt.

 

Wie der Rasen angewachsen ist, kann man im nächsten Eintrag sehen, wenn ich über die Beete berichte.

Kommentare