Lichtergirlande an der Terrasse


 

Ein weiteres Projekt für unseren Ausßenbereich, das ich mir in den Kopf gesetzt habe, war eine Lichtergirlande an unserer Terrasse. Im Interent habe ich dazu viele schöne Beispiele gesehen und sehr kompliziert sah das alles eigentlich nicht aus. Hierfür habe ich sieben 2,3 m lange, druckimprägnierte Kanthölzer (9x9 cm) besorgt und weiß gestrichen. Anschießend haben wir mit einem Erdbohrer etwa 80 cm tiefe Löcher gebohrt, wo die Hölzer über Pfostenträger einbetoniert wurden. Diese Arbeit hatte ich unterschätzt und mir einfacher vorgestellt. Am besten man verwendet für all die Arbeiten im Garten, wo Beton gebraucht wird, den Ruckzuck-Beton, sonst steht man gut und gerne 1-2 Stunden neben einem Pfosten, bis dieser halbwegs stabil steht, dass man ihn loslassen kann ;-). 

Die Lichterkette, die ich ausgesucht habe, ist solarbetrieben. Das ist sehr praktisch, da man sich so die Zuleitung zur nächsten Steckdose spart und umweltfreundlich ist das auch. Im Sommer, wenn man Abends bei netter Beleuchtung noch länger auf der Terrasse sitzen möchte, reicht die Energie locker für mehrere Stunden aus. Lediglich im Winter reicht die gespeicherte Energie nur für ca. 1-2 Stunden. Aber da ist es eh nicht so wichtig.

 
Die Lichtergirlande bei Tag

Kommentare