Es wird bunt! Blumen und Sträucher ziehen in den Garten ein



Was ich besonders schwierig fand, war die Planung der Pflanzen im Garten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich hin und hergeschwankt bin von diesen Heckenpflanzen zu jenen oder von diesen Blumen zu den anderen, und wie viel Zeit ich damit verbracht habe, mich über diverse Blumen, Sträucher etc. zu informieren, bis ich mich endlich (!) für welche endschieden habe.

Direkt an unserer langen Terrassenseite zu unseren Nachbarn hin sollte ein langes Beet entstehen. Gleichzeitig sollten da noch Heckenpflanzen hin, die uns in den warmen Monaten, wenn man sich gerne auf der Terrasse aufhält, etwas Sichtschutz geben. Nach langer Suche, habe ich mich dazu entschlossen direkt an der Terrasse entlang eine dichte Hortensienreihe in unterschiedlichen Farben zu pflanzen. Ob die Farben so bleiben, wird sich zeigen, da sie letztendlich vom pH-Wert des Bodens abhängen.

  
 
Direkt dahinter, aber mit etwas Abstand zu dem zukünftigen Zaunbereich, habe ich eine Reihe Kirschlorbeeren gepflanzt, da wir damit schon gut Erfahrungen auf der anderen Seite unseres Gartens gemacht haben. Diese hatte ich damals mit eine Höhe von gerade mal 30 cm gepflanzt und bis heute (nicht mal ein Jahr später) sind sie über 50 cm höher geworden. Der Boden scheint ihnen also zu gefallen. 

 

Nachdem wir vorne den Rasen ausgesäht hatten, habe ich die Borde für die Beeteinfassung gelegt und die Beete bepflanzt. Ab den Kirschlorbeeren bis zur Straße hin, sollte keine dichte Hecke entstehen, sondern nur wenige verschiedene Sträucher wachsen, die aber auch nicht zu hoch werden. Ich wollte nicht, dass die Sicht von der Einfahrt der Nachbarn zur Straße hin versperrt wird - und anders rum und dadurch eine Gefahrenquelle beim Spielen der Kinder draußen an der Straße entsteht. Daher habe ich dort in großem Abstand zueinander 5 Sträucher gepflanzt: Liebesperlenstrauch, Tulpenmagnolie, Gartenjasmin, Duft-Schneeball, Flieder. Ich bin sehr gespannt, wie die Seite aussehen wird, wenn die Sträucher etwas angewachsen sind und die ersten Blüten kommen :-).

Die Rosenhecke an der Straßenseite und hinten die Sträucherreihe zum Nachbarn

An der gesamten Seite zur Straße hin, habe ich eine Rosenhecke gepflanzt. Hier habe ich von einer Rosenzucht bestellt und mir eine Rosensorte ausgesucht, die sehr robust und pflegeleicht ist. Sie sollte außerdem nicht zu hoch und bienenfreundlich sein. Ich habe mich letztendlich für die Rose "Angela" von der Rosenzucht Kordes entschieden.
 

Die Rosenstämmchen zum Eingangsbereich hin.
 
An der Seite zum Hauseingang sind noch zwei Rosenstämmchen gekommen. Auch hier habe ich mich für Rosen von Kordes entschieden und die Rose "Hotline" als Stämmchen ausgesucht. Darunter habe ich Katzenminze gepflanzt. Diese verträgt sich gut mit Rosen im gleichen Beet und gibt einen schönen Kontrast zu der Blütenfarbe der ausgesuchten Rose - außerdem war unser Kater ganz begeistert, als er die Katzenminze entdeckt hatte :-D. Zwischen die beiden Stämmchen und jeweils an den Enden habe ich eine Freiland-Kamelie gesetzt. Mal sehen, ob sie sich auch in dem Beet wohlfühlt und Blüten bringt.
 

Die Ansicht von oben auf das Beet im Vorgarten.

Kommentare