Hurra, wir sind eingezäunt!



Unser letztes Projekt für dieses Jahr ist nun auch endlich vollbracht! Der lang ersehnte Zaun ist fertig. Bis dahin hat es aber einige Wochen gedauert und das nicht nur, weil es zu großen Lieferverzögerungen gekommen ist. Wir hatten uns einen weißen Holzzaun gewünscht. Da dieser, wenn man ihn schon weiß bestellt, unverhältnismäßig teuer ist, haben wir uns dazu entschlossen, einen normalen Holzzaun zu kaufen und diesen dann selbst weiß zu streichen. Das geht sehr gut, wenn der Zaun noch nicht montiert ist. Gedauert hat es trotzdem sehr lange, weil die Länge des Zauns einfach so groß ist und dementsprechend viel gestrichen werden musste. Ein weiterer Punkt, der das alles in die Länge zog, war der harte Boden. Für die Zaunpfosten mussten wir uns einen Erdbohrer ausleihen, um Löcher mit ausreichender Tiefe bohren zu können. Trotz guter Vorbereitung mussten wir das in zwei Etappen unterteilen und den Erdbohrer an einem weiteren Wochenende erneut ausleihen, weil man so schlecht durch den Boden durchgekommen ist. Insbesondere an der Straßenseite, wo in der Erde auch Schichten mit großen Steinen oder Beton versteckt waren. 

Als die Löcher schließlich gebohrt und die Zaunelemente und Pfosten gestrichen waren, war der Rest der Arbeit gar nicht mehr so schwierig und ab da ging es dann relativ schnell. Wir haben zuerst das Gartentürchen gesetzt und an diesem den Rest der Seite ausgerichtet. Es hat alles besser geklappt, als ich zunächst erwartet hatte. Die Pfosten sind gerade geworden, die Zaunreihen auch schön in Linie und auch die Bereiche mit den unterschiedlichen Höhen im Garten sind gut gelöst. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. 

 
Das Gartentürchen ist gesetzt!


Der Zaun im vorderen Gartenbereich...

... bis in den hinteren Bereich zum Gartenschuppen hin.

Für dieses Jahr sind wir nun fertig mit den Arbeiten im Außenbereich. Im kommenden Jahr möchte ich noch ein Spalier für Weinreben im Terrasseneingangsbereich bauen - auf dem letzten Bild sind schon Vorbereitungen zu sehen. Doch dazu fehlt jetzt der Elan. Im neuen Jahr habe ich bestimmt wieder genug Energie, Zeit und Muse die nächsten Projekte anzupacken :-) Bis dahin, sage ich Tschüß für dieses Jahr.

Kommentare