Unsere Hausakte ist da
Heute haben wir unsere Hausakte von Hanse Haus bekommen. Das ist ein dicker Ordner mit einem Register zu den unterschiedlichen Unterlagen, Formularen, etc. Die beiden Reiter "Vertragsbestätigung" und "Bauablaufplan" sind bereits mit Unterlagen gefüllt. Sehr gut finde ich die Informationen, die im Bauablaufplan zu finden sind. Es ist sehr übersichtlich und detailiert beschrieben, was in welcher Reihenfolge passiert bzw. wann wir als Bauherren uns um etwas kümmern müssen, damit ein reibungsloser Ablauf ermöglicht wird.
Da wir ja noch nie gebaut haben, war das immer eine unserer häufigsten Fragen bei den letzten Treffen: "Wie geht es jetzt weiter? Wann passiert was?" In einem Heft sind insgesamt 22 Positionen aufgeführt. Mit Position 1 "Auftragsbestätigung wird an Bauherren geschickt", wo wir uns gerade befinden, bis zur Position 22 "Hauslieferung" ist wirklich jeder einzelne Posten sehr genau beschrieben. Das gefällt mir sehr gut, weil man so einen gewissen Überblick über dieses riesige Projekt behällt.
So wie geht es nun weiter? Was ist der nächste Schritt? Letzte Woche hatten wir unseren Termin bei der Bank wegen der Finanzierung, da ist alles wunderbar. Die Schwiegereltern greifen uns finanziell sehr großzügig unter die Arme und verkaufen dazu eine kleine Immobilie, von deren Erlös wir einen Teil bekommen. Nun warten wir nur noch darauf, dass die Immobilie verkauft ist und wir den Kontoauszug mit dem Geld bei der Bank einreichen können. Dann wird es eine knappe Woche bis zur Entscheidung seitens der Bank dauern. Und sobald das ok da ist, können wir das Rücktrittsrecht "Finanzierung" bei Hanse Haus aufheben und es geht an die Feinplanung mit dem Architekten bzw. weiter zu Position 2 "Die Bauherren fertigen mit dem Architekten den Bauantrag an".
Kommentare
Kommentar veröffentlichen