2 Wochen nach Hausstellung - Was in der Zwischenzeit passiert ist


Unser Haus 2 Wochen nach Hausstellung

Jetzt sind gute zwei Wochen vergangen, seitdem die Hausstellung abgeschlossen wurde. Und es ist viel in der Zeit passiert.

Am Mittwoch vergangener Woche wurde das Dach fertig eingedeckt. Alle Dachziegel sind nun auf dem Dach und auch die Regenrinne ist angebracht. Sieht toll aus! Es sieht immer mehr wie ein fertiges Haus aus. Gleichzeitig mit der fertigen Dacheindeckung war die zweite Kaufpreisrate an Hanse Haus fällig. Und am Freitag kam die Firma, die unsere Photovoltaikanlage auf das Dach montiert hat. Diese ist nun auch fertig angebracht.

Noch am Wochenende nach der Hausstellung kam der Elektriker, der gleich mit seinen Arbeiten angefangen hatte. Mittlerweile sind im Erd- und Obergeschoss die Leitungen soweit gelegt, dass überall Lichtschalter und Steckdosen moniert sind und auch der Sicherungskasten ist schon angebracht. Der aktuelle Stand sieht so aus:

Die Lichtschalter und Steckdosen sind im EG und OG fertig montiert


Die Thermostate sind auch schon angebracht

Der Sicherungskasten

Die "Kabelautobahn" an der Decke im EG

Im Bereich des Wohnzimmers ist die Decke bereits verkleidet. Im OG sind die Dekcen auch schon fast vollständig abgehängt

Lediglich im Keller sind noch keine Steckdosen und Lichtschalter montiert. Hier wird aber alles Aufputz sein.

Außerdem waren die Installateure für Heizung und Wasser seit Montag nach Hausstellung fleißig am arbeiten und haben die Rohre und Leitungen im Haus verlegt. Anfangs konnte man noch ganz gut durch die Diele durchgehen. Mittlerweile ziehen sich hier unterschiedlichste Rohre und Leitungen am Boden entlang, so dass man kaum noch weiß, wo man hintreten kann ;-).


Der Blick in die Diele im EG

Die Schläuche für die Lüftungsanlage

So sieht das Ende solch eines Schlauchs aus

Die Anlagen für die Spülkästen und die Wasseranschlüsse in den Nassräumen sind auch schon alle vorbereitet

Unsere Badewanne steht schon an der richtigen Stelle

Und die Durschwanne ist auch schon am richtigen Platz

Der Waschmaschinenanschluss im Keller ist auch schon vorbereitet

Von Hanse Haus war die Empfehlung, dass man den Kellerraum mit der Heizung vorher streicht, bevor die Heizung gebracht und angeschlossen wird, da man sonst nicht so gut hinter die Rohre kommt. Die Heizung kam ja mit dem Haus direkt mit und da wir davor nicht wirklich in den Keller konnten, konnten wir auch nicht vorher den Raum weißeln. Das haben wir vergangenes Wochenende nachgeholt. Die Heizung war zwar schon drin, aber es waren noch nicht alle Rohre gelegt. Das Weißeln war also schon nicht mehr ganz so einfach, aber sicherlich leichter, als es nach Abschluss der Installateurs- und Elektrikerarbeiten sein wird. Und weil wir ja im gesamten Keller Aufputzsteckdosen und -lichtschalter haben werden, haben wir gleich alle Kellerräume einmal gestrichen. Das Ergebnis ist nach einem Anstrich noch nicht wirklich zufriedenstellend, aber das war jetzt auch noch nicht das Ziel. Wenn der Estrich drin ist und wir zum Streichen nochmal rein können, werden wir das nochmal ordentlich machen. Immerhin wird es jetzt schonmal nicht mehr grau hinter den Leitungen und Kabeln sein.


Der Keller nach einmaligem Weißanstrich

In einer Woche soll der Estrich kommen. Bis dahin werden noch die restlichen Gips-, Elektriker- und Installateursarbeiten ausgeführt und die Fußbodenheizung muss gelegt werden.

Kommentare