Hausstellung Tag 1-3



So, nun ist es endlich vollbracht: unser Haus steht! :-) Aber der Reihe nach:

Tag 1 der Hausstellung

Nachdem wir um 8 Uhr unsere Kinder in Kindergarten und Krippe gebracht haben, sind wir direkt weiter zu unserer Baustelle. Hier waren alle Arbeiten schon voll im Gange und die ersten zwei Wände standen schon :-) Das ging richtig flott, so dass um 10 Uhr bereits die Außenwände vom Erdgeschoss fertig waren. Parallel dazu wurde das Gerüst um das Haus gesetzt. Die Heizung wurde auch schon am frühen Vormittag geliefert, so dass auch diese schon mit dem Kran in den Keller gesetzt werden konnte. Einzig auf die Treppe wurde etwas gewartet, die kam erst gegen 12 Uhr an. Das war aber nicht so schlimm, denn bis dahin waren die Arbeiter sowieso noch mit dem Ausladen des ersten LKWs und dem Setzen der Innenwände im Erdgeschoss beschäftigt. Da wir eine Podesttreppe bestellt haben, wurde diese leider nicht am Stück geliefert, sondern in jeweils 3 Teilen (Treppen - Podest -Treppen), worüber die Arbeiter weniger begeistert waren, da das Einsetzen der Treppe so natürlich komplizierter und zeitaufwendiger ist.









Die LKWs von Hanse Haus kamen alle sehr zeitig, so dass um 9 Uhr bereits der zweite LKW da war und um 10 Uhr dann auch der Dritte. Gegen 12:30 Uhr war der erste LKW leer und nach einer kurzen Verschnaufpause wurde gleich weiter geacktert und der zweite LKW entladen. Nun wurde die Decke vom Erdgeschoss gesetzt und auch die ersten Teile für das Obergeschoss befanden sich schon darin, die auf die Seite gestellt wurden. Gegen 16:30 Uhr war der zweite LKW leer. Der Bautrupp von Hanse Haus wollte aber noch nicht Feierabend machen, sondern unbedingt noch das Obergeschoss am gleichen Tag fertig stellen, dessen Teile sich hauptsächlich im dritten LKW befunden haben. Da bis dahin alle weitestgehend reibungslos und zügig vorangegangen ist, mussten wir wohl doch wieder etwas Pech haben, denn der zweite LKW wollte nicht mehr anspringen, um den Dritten Platz zu machen. Die Batterie war kaputt. Bis jemand gekommen ist, der den LKW richten konnte und dieser dann auch tatsächlich wieder gestartet ist, war es schon 21 Uhr. Also leider doch Feierabend für den Tag. Das hat die Arbeiten deutlich in Verzug gebracht, was sich auch auf weitere Posten ausgewirkt hat. Dazu aber später mehr. Immerhin hat über die ganzen Tage das Wetter mitgespielt und wir hatten täglich Sonnenschein :-)



Tag 2 der Hausstellung

Gleich am Morgen des zweiten Tages wurde mit dem Entladen des dritten LKWs begonnen, so dass dieser noch am Vormittag leer war und wieder fahren konnte. Gleichzeitig wurden die Außenwände des Obergeschosses gesetzt. Alle anderen Teile wurden erstmal auf die Seite gelegt. Gegen Mittag wirden dann die Innenwände vom Obergeschoss platziert und am Nachmittag dann die Treppe eingesetzt. Dies hat aber auch nochmal länger gedauert, da diese aus mehreren Teilen bestand. Außerdem wurden die Pakete mit den Dachziegeln schon auf die unterschiedlichen Höhen am Gerüst verteilt. Der Bautrupp von Hanse Haus war ständig am werkeln und hat sich kaum Verschnaufpausen gegönnt. Wirklich sehr fleißig! Wir hatten noch gehofft, dass das Dach noch am zweiten Tag gesetzt werden kann - der Bautrupp hat das auch gehofft, da der Kran natürlich auch Geld kostet. Für den heutigen Tag war nämlich eigentlich geplant, dass die Stadtwerke den Wasseranschluss legen, was aber nicht möglich ist, wenn der Kran die Fläche vor dem Haus versperrt. Da ich gehört habe, dass der Bautrupp noch eine Spätschicht einlegen will, war ich noch ganz zuversichtlich.

 






Tag 3 der Hausstellung

Heute Morgen um 7 Uhr erhielt ich einen Anruf von der beauftragten Firma der Stadtwerke, dass ihr Mitarbeiter vor ist, der Kran aber leider auch noch... Leider habe ich niemanden vom Bautrupp erreicht, um zu erfragen, wie lange der Krank denn noch da stehen würde, um zu fragen, ob es sich lohnen könnte, wenn die Arbeiter von den Stadtwerken 2 Stunden oder so später kommen. Als ich gegen 8 Uhr selbst an der Baustelle war, war mir aber schnell klar, dass das heute nichts mehr wird. Offensichtlich haben sie das Dach gestern nicht mehr geschafft drauf zu setzen und es lagen noch einige Teile da, unter andem auch die Giebel, die gesetzt werden mussten. Hätte es am ersten Tag keine Probleme beim LKW gegeben, wären die Arbeiten bestimmt gestern Abend noch abgeschlossen gewesen. Naja, da kann man einfach nichts machen. Pannen sollte man wohl einfach im Zeitplan mit einkalkulieren. Jetzt haben wir den Termin mit den Versorgern auf übernächste Woche verschoben. Die Kranarbeiten haben heute noch bis kurz nach 12 Uhr angedauert. Als ich gegen halb 2 an der Baustelle ankam, konnte sich das Ergebnis schon sehen lassen :-) Das Dach wurde bereits abgedeckt und ich nehme an, dass dies die letzte Aufgabe für diese Woche war und der Bautrupp nach getaner Arbeit ins wohlverdiente Wochenende gefahren ist. Die Arbeiter haben echt fleißig gearbeitet! Ach, und heute hat bereits der Elektriker begonnen die Kabel in unsere Wände zu ziehen. Geplant war eigentlich, dass diese Arbeiten erst am Montag beginnen, aber der Elektriker meinte, ihm wäre langweilig gewesen und da dachte er, er kommt einfach schon mal heute ;-) Das hören wir natürlich gerne! :-D Ab kommender Woche wird auch die Heizungsmontage losgehen und die Dach- und Gipsarbeiten.



Kommentare

  1. At Baumashop24 you can order a large selection of spare parts and accessories for your Bobcat machine directly online
    baumaschinen ersatzteile

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen