Hausübergabe
Unsere Sorge vergangene Woche, dass die Handwerker mit der Endmontage nicht fertig werden könnten, war unbegründet. Denn die Handwerker waren für ihre Arbeiten nur einen Tag da. An diesem haben sie alle Sanitärobjekte angebracht sowie die Türklingel, die Handläufe und die Verkleidung am Übergang von Keller zum Erdgeschoss montiert. Das waren ihre Aufgaben und diese haben sie auch locker noch am vergangene Donnerstag geschafft. Fertig für die Übergabe war das Haus aber dennoch nicht. Wir haben uns gestern nochmal mit meinen Schwiegereltern (meine Schiwegermutter ist ja Architektin und daher vom Fach) die Mühe gemacht und das gesamte Haus genau angesehen, um bei der Übergabe keine Mängel zu übersehen. Und uns sind tatsächlich noch einige Punkte aufgefallen. So ist beispielsweise der Handlauf an der Treppe im OG deutlich zu kurz und beginnt eigentlich erst mit der zweiten Stufe. Die falsche Estrichhöhe im Arbeitszimmer wurde noch nicht ausgebessert und ein Lichtschacht ist deutlich zu niedrig gesetzt - also gleich hoch wie die anderen, aber da er im Bereich der Terrasse liegt, die wiederum höher angesetzt ist, liegt er 30-40 cm zu niedrig. Die Kellertür im Treppenhaus ist auch noch nicht gesetzt - hier ist die falsche Zarge geliefert worden. Und dann waren da noch einige kleinere Punkte und auch einige Fragen, die ich hier nicht im einzelnen auflisten werde.
Die Übergabe heute verlief aber dennoch sehr positiv. Unser Bauleiter Herr S. war sehr freundlich und hat die von uns genannten Mängel genauso gesehen. Je nach Beanstandung haben wir uns schließlich auf eine Gutschrift bzw. Korrektur der Arbeiten geeinigt sowie auf den Einbehalt einer bestimmten Summe, bis die Restarbeiten erledigt sind. Die Übergabe hat übrigens unglaubliche 5 Stunden gedauert! 3 Stunden jedes kleinste Detail im Haus durchgehen und dann nochmal knapp 2 Stunden den Papierkram erledigen und alle gemerkten Mängel im Protokoll festhalten. Sehr lange und auch nicht unanstrengend bei den aktuellen Temperaturen von 38 Grad... aber ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Verlauf bin. Und auch unseren Bauleiter kann ich wirklich empfehlen - wobei man sich den ja nicht selbst aussuchen kann ;-). Jetzt müssen nur noch die Restarbeiten zuverlässig erledigt werden.
Heute Nachmittag ist auch der von uns beauftragte Trockenbauer zum Spachteln und Schleifen angereist und wird morgen mit den Arbeiten beginnen. Bis Mitte nächste Woche möchte er fertig sein. Dann können wir endlich mit dem Wände streichen und Böden verlegen so richtig loslegen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen