Gehweg mit Trittsteinen im Garten



Nachdem ich mich im vergangenen Herbst und Winter immer zwischen den Kirschlorbeeren zu den Kaninchen vorkämpfen musste, um nicht mit den Schuhen im Matsch zu versinken, musste jetzt so bald wie möglich eine bessere Lösung her. Wir hatten ohnehin geplant einen Weg vom Schuppen zur Terrasse zu machen. Nachdem wir hin und her überlegt hatten, ob es ein gepflasterter Weg oder einer aus Trittsteinen werden soll, erschien uns die Option mit den Trittsteinen einfacher. Ich dachte Trittsteine hinlegen und vorher etwas Erde wegschaben reicht... Haha, da habe ich aber nicht die Rechnug mit unserem lehmigen und harten Boden gemacht. Die Arbeit stellte sich als wesenlich anstrengender und zeitintensiver heraus. Die Abstände von den Trittsteinen von einander und zur Grundstücksgrenze musste genaus ausgemessen werden. Dann habe ich um den positionierten Stein mit einer Hacke die Kontur in die Erde gehackt.Anschließend musste die Erde an dieser Stelle mit zum Teil recht großem Kraftaufwand herausgehackt und der Untergrund dann so geglättet werden, dass der Stein dort drauf stabil steht und nicht hin und her wakelt.




Anstantt nur den Weg vom Schuppen zur Terrasse zu legen, haben wir uns entschlossen gleich noch einen weiteren Weg zum Kaninchenstall zu machen, damit ich auch bei schlechtem Wetter problemlos hingehen kann, ohne durch Pfützen oder Matsch gehen zu müssen.

Der Weg vom Schuppen...

... zur Terrasse und zum Kaninchenstall.

Durch den schluffigen Boden versickert das Wasser bei Regen so schlecht, dass es wirklich kein Genuss ist bei schlechter Witterung durch den Garten zu gehen ;-). Nach ca. 2 Wochen Arbeit waren schließlich die 38 Steine gesetzt.

Kommentare